Seiten

Montag, 6. Dezember 2010

St. Nikolai


Na, hattet ihr alle einen gefüllten Stiefel heute morgen?
Wir haben vor allem unseren Katern eine Riesenfreude mit einem baldriangefüllten Säckchen machen können - die Zwei waren schon nach wenigen Minuten total hin und weg (wer selbst Katzen hat, wird wissen, was ich meine *g).
***
Ich denke bei Nikolaus zuallererst an die vielen St.Nikolai-Kirchen in meiner Heimat. Als Schutzpatron der Seefahrer wurden viele Kirchen im Norden nach ihm benannt,
ein besonders schönes Beispiel ist die Stralsunder Nikolaikirche, die ihr unten zusammen mit dem Rathaus auf einer alten Postkarte von 1975 seht.
Sie ist nach Lübecker Vorbild errichtet und hatte ursprünglich zwei gerade, gotische Turmhauben, die allerdings einem Brand zum Opfer fielen.  Heute existiert nur die eine barocke Haube, die Ausführung der zweiten scheiterte am Geldmangel.

Kommentare:

  1. Liebe Maren, vielen Dank für diese schöne Karte aus dem schönen Stralsund....erinnert mich an meinen ersten Urlaub mit meinem Gatterich in seiner Heimat. Es war zu schön!
    Wünsche Dir einen schönen Nikolaus und viele gefüllte Stiefelchen.
    LG Heike
    von Made-by-May

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren,
    ich wünsche Dir auch einen wunderschönen NIkolaustag.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. liebe Maren, auch dir einen schönen Nikolaustag !!! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Kater und Baldrian! haha))) das kommt mir bekannt vor!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maren, einen schönen Nikolaustag auch für dich...
    Stralsund ist nicht allzu weit weg von uns... herrlich für einen Kurzurlaub, womit du mich auf eine kleine Idee gebracht hast :)

    AntwortenLöschen
  6. Dear Maren, I love all your wonderful snowy photos and the vintage kitties are so sweet!

    Keep warm!

    Jeanne
    x

    AntwortenLöschen
  7. Ja, liebe Maren, Du hattest recht. Ich habe mich sehr gefreut über Kathrins Geschenke. Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander, wußtest Du das?

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...