Seiten

Dienstag, 2. November 2010

...und die Blätter fallen


Als hätten sie sich verabredet.
Auf einmal, über Nacht haben sich die herrlichen roten Blätter unseres Fächerahorns auf dem Rasen versammelt und bilden nun dort einen herbstlichen Flickenteppich.
Erinnert Ihr euch an den Ahorn? Es ist ein 20 Jahre alter Baum, den wir im Frühjahr hierher verpflanzt haben, weil er an seinem ursprünglichen Standort weichen sollte. Wir bzw ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, einen so alten Baum hier anwachsen zu sehen, aber es hat wohl funktioniert. Wir haben viel von Wurzel und Krone für den Transport wegschneiden müssen, obwohl er für sein Alter recht kleinwüchsig ist, da er an einem sehr schattigen Standort wuchs; hinterher wurde täglich gut gewässert, gut zugeredet, freudig zugesehen, wie die Blattansätze sich zu Blättern öffneten... wenn er den nächsten Winter auch übersteht, bin ich mir sicher.

Kommentare:

  1. Hallo Maren,

    ich freue mich für euch, dass der Ahorn angewachsen ist. Da sieht man wieder, wie wichtig Wässern ist...

    Der Laubfall geht jetzt rasant von Statten. Innerhalb einer Woche sind einige Bäume schon ratzekahl leer.

    Viele herbstliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maren,der Ahorn hat es Euch gedankt.Zureden und Wässern hilft also immer.
    Mir tut es immer leid,wenn Bäume so einfach abgeholzt werden.
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. oh wir haben auch Ahörner :-))) die sind super toll, herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. für die nächste Woche ist hier im Norden Sturm angesagt...

    der wird dann wohl die letzten Blätter von den Bäumen fegen.

    Liebe Grüße aus HGW

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Maren,

    wenn dein Ahorn schon soweit ist wird er bestimmt auch den Winter überstehen, drück die Daumen.

    Wir haben zwei kleinwüchsige Japanische Ahorn, haben so schöne rote Blätter...

    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...