Seiten

Mittwoch, 17. Juni 2009

Kultur (Teil 2)


Wir sind immernoch im suedlichen Thy.... naechster Besichtigungspunkt ist Hoerdum Kirke. 1954 fand man hier bei Restaurierungsarbeiten einen verbauten Bildstein aus dem 11. Jahrhundert, welcher mit einer Szene aus der nordischen Mythologie versehen ist. Er steht nun im Kirchenvorraum und zeigt den Fischzug Thors. In einem Heftchen zu Thy habe ich gelesen, dass es der einzige mittelalterliche Bildstein Daenmarks ist, aber ehrlich, das ist meiner Meinung nach ein Druck- oder Uebersetzungsfehler... ich denke da nur an den herrlichen Stein in Jellinge oder die Steine der Historischen Sammlung in Moesgaaard bei Arhus. Also: schnell wieder vergessen. ;)




Nicht geplant, aber durch Zufall gefunden: der Grundriss einer eisenzeitlichen Wohnanlage mit vielen Trogmuehlen, Mahlsteinen und Hausgrundrissen mit Herdstellen bei Vestervig Kirke.

Als Abschluss des Tages gehts hinein in die mystischen Tiefen des Berges... naja, okay, das war uebertrieben, es gibt ein sehr schoenes Ganggrab bei Lundehoj, welches man betreten kann. Zwischen 3200 und 2800 v.Chr. wurde hier bestattet, es gibt zwei Grabbkammern, eine kleine und eine groessere und angeblich auch eine Felszeichnung, die wir aber nicht entdeckten. ich habe eine kleinere Ritzung gesehen, aber die ist definitiv juenger und nicht das Gesuchte... toll wars trotzdem, ich mag sowas :)
Das Ganze ist zwar unter nationaler historischer Betreuung, aber auf Privatgrund. Der Schluessel vom Bild ganz oben gehoert auch hierher... er kennzeichnet den Platz, von dem sich der Besucher den Schluessel fuer das Gittertor vor der "Jaettestuen" nehmen kann... :)




So, ihr Lieben, das war der Tagesbericht... ihr habts geschafft fuer heute ;)
Das wir unterwegs auch noch Versteinerungen am Strand von Nissum Fjord gesammelt haben, schreibe ich beim naechsten Mal...
jetzte schnappe ich mir ein Glaeschen Wermut und gucke mir "Alatriste" mit Viggo Mortensen an...

Kommentare:

  1. was ihr so alles entdeckt ihr alten Wikinger !!!
    danke für die Informationen und geniesst den restlichen Urlaub noch !!! Drück mal Daumen, VIELLEICHT kommt morgen mein Auto ;-)))
    herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen vielen Dank für die tolle Reise mit Dir hier, das macht echt Freude!!! Wünsche Dir noch viele weitere solcher wundervollen Eindrücke und eine ganz gute Erholung, liebe Grüße - Kessi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maren,
    es macht mir immer großen Spass Deine „Reportagen“ oh pardon - Reiseberichte zu lesen. Du solltest mal überlegen, darüber ein Buch zu schreiben;)
    Herzlichst Babs

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...