Seiten

Sonntag, 14. Juni 2009

Erdbeeren, Leuchtturm und Loppemarket

...so lecker begann der Tag...
:)

Auch heute Sonnenschein und auch der Wind hat bis auf ein normales Mass nachgelassen. Kurz: so kann es bleiben.
Wir haben einen Ausflug nach Norden unternommen, Ziel: Bovbjerg Leuchtturm. Ich hatte den in mehreren Flyern gesehen und fand ihn einfach schoen... und genau das war er dann auch. Etwas noerdlich von Fjaltring gelegen, schoen abseits vom (eigentlich ja gar nicht vorhandenen) Trubel mit einem herrlichen Ausblick ueber eine etwas steilere abfallenden Kueste. Am Steilhang eine Tafel: Hans Christian Andersen was here... okay, der also auch. Na, da sind wir ja in netter Gesellschaft. Immerhin war bzw ist "Das Maedchen mit den Schwefelhoelzern" immer eines meiner Lieblingsmaerchen (auch wenn es so traurig ist). Die Tafel lehrt weiterhin, dass Andersen 1859 auf Juetlandreise war, im Juni in Fjaltring im Pfarrhof zu Gast ist und mit der gesamten Gesellschaft, wie damals ueblich, auf Landpartie ging. So landete man in Bovbjerg, und waehrend die Damen zum Strand hinunterwanderten, sammelt Andersen Eindruecke fuer ein spaeteres Juetlandlied und notiert in seinen Tagebuechern: "Das Meer hat sich hineingefressen, so, wie man mit kraeftigen Zaehnen in ein Butterbrot beissen kann."
Der Leuchtturm selbst beherbergt ein kleines Cafe und eine Miniausstellung und man kann die knapp 100 Stufen hinauf kraxeln und den Rundblick geniessen...











Direkt vor der Leuchtturmanlage steht ein kleines Metallbaeumchen... eine sehr niedliche Plastik, auf der u.a. diese niedlichen Voegel sitzen und den Besucher begruessen.



Haha, dieses Schild spricht fuer sich, oder? Und, wer will wissen, ob ist was gekauft habe? ;)

Natuerlich habe ich. Zum einen dieses alte Stallfenster (Schatz: Braucht man das? Ich: natuerlich!), dann ein paar Kerzenhalter, einen Bilderrahmen, eine schoene Sossenterrine (fuer Blumendeko) und... da war ich sehr happy: einen recht alten ovalen Teller von Wedgwood!

Kommentare:

  1. oh Maren cool !!!! Gut , das ihr einen Lieferwagen habt ;-)))) grinz breit !!!
    herzlich Kathrin
    tolle Fotos !!!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöner Leuchtturm, tolles Wetter, Meer, Strand und dann noch ein Flohmarkt....ich schmelze dahin!!!! Aber zu erst drück ich dich mal ganz lieb für die Überraschungskarte!!!! Mein Mann hat erst gedacht die wäre für ihn, da er am 13. Geburtstag hatte.....aber ne die war für mich:)......Tausend, tausend Dank für die Freude!!! Bin mal gespannt was ihr noch so alles erlebt... deine Tiger sind übrigens wunderbar fotografiert, meine 2 schwarzen Kater so herrlich auf´s Foto zu bringen wie deine, gelingt mir irgendwie überhaupt nie:(.....send dir liebe Grüsse auf die andere Seite von DK..*Marie*

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Impressionen! Es scheint, Du musst mit der Kamera nur draufhalten, die Motive wollen festgehalten werden :-) Danke für die schönen Lichtblicke!
    ... Frauen müssen Shoppen, auch wenn es ungewöhnliche Dinge sind ;-)

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne Bilde -und das Fenster ist ja cool - da hätte mein GG gestreikt - leider - lg tina

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...