Seiten

Samstag, 9. Mai 2009

Blumen und Pünktchen und was es sonst so neues gibt...

Nein, meine neuen Schuhe sind kein Frustkauf... ich fand die einfach nur süß und genau richtig für den Sommer. Und soooo schlecht wie befürchtet war das Wetter dann gestern nun doch nicht... nur zum Abend hin und über Nacht hat es kräftig geschüttet ... und: die Zisterne füllt sich.

Klammheimlich hat nun auch der Goldregen angefangen zu blühen - der war sonst viel früher dran, aber dafür siehts jetzt umso schöner aus an der Terrasse... und als ob sie wüßte, daß sie einen tollen Kontrast bildet, trällert die Amsel schon den ganzen Morgen darin.

Der Waldmeister ist leider schon der Rest, der jetzt nur noch zum Füllen von Duftkissen verwendet wird - auch wenn ich in der Literatur immer wieder andere Angaben finde: Verwendung in der Küche eher vor der Blüte , nach der Blüte... ich nutze die noch nicht blühenden Pflanzen zum Aromatisieren von Weißwein. Die typische Maibowle ist nicht so mein Ding, weil ich kohlensäurehaltige Sachen einfach nicht mag... aber wenn man ein Bündel, leicht angetrocknet, für eine halbe Stunde in trockenen Weißwein hängt, dann :)

Und, tata: fertig geworden ist eine einfach geschnittene Bluse. Laut Schnitt müßte da jetzt vorn mittig noch eine Schleife ran, aber ich habs probiert ... und das sieht irgendwie aus wie ein "Geschenkpäckchen" ... gefiel mir nicht. Stattdessen habe ich die Jojos genommen... und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache: ich hab mich gefragt, ob und wie die Blüten das Waschen am besten überstehen und Lust auf ewige Handwäsche hatte ich dann auch nicht. Also habe ich Druckknöpfe verwendet. Die Jojos kann man so ganz einfach entfernen und auch nach Lust und Laune austauschen... Problem gelöst.


Kommentare:

  1. Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai....so geht doch ein Lied. Deine Bilder sind wieder wunderschön und die Schuhe hätte ich mir auch gekauft. Super sehen sie aus.
    Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maren, ich staune immer wieder, was Du alles kannst. Die Idee mit den Druckknöpfen ist KLASSE!!! Eine schöne Sommerbluse ist entstanden.
    Ja und auch, was man mit Waltmeister alles so machen kann. Prima!
    Dein Goldregen blüht herrlich.
    Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende.
    Viele liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Dein Waldmeister hat eine hübsche Blüte. Waldmeister wuchtert doch auch ziemlich stark, oder?
    BInaca

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Bianca, das stimmt. Aber ich habe ihn in so einer Art Pflanzring, da kann er nicht über seine Grenzen hinaus... muß ihn aber von Zeit zu Zeit etwas abstechen, damit er wieder Platz hat.
    maren

    AntwortenLöschen
  5. Adorable shoes and beautiful flowers! Love the yoyo's too!

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...