Seiten

Samstag, 15. September 2018

Barockes Wandelkonzert

Lang drauf hingefreut, gestern war es soweit.
"Barockes Wandelkonzert durch das Neue Schloß Schleißheim"

(Ein Projekt im Rahmen der 10. Barocktage Schrobenhausen, Künstlerische Leitung Jakob Rattinger >klick< )



Spannendes und, zumindest für mich, neues Konzept - die Musiker sind auf sechs Räume des Schlosses verteilt, "auf den Spuren der bayerischen Barockmusik" bedeutet in diesem Falle, dass jedem Raum ein Ort und Thema zugeteilt wird und der Besucher von Raum zu Raum und damit von Ort zu Ort reist. Für jeweils etwa eine viertel Stunde verweilt und lauscht und dann weiter geführt wird. An einen neuen Ort, neuen Künstler und neuen Komponisten, alles jeweils mit Bezug (zumindest zwischen Ort und Komponist).

So lauschen wir in Nürnberg der Laute von Axel Wolf, der uns Pachelbel spielt. Pietro Torri in München, Muffat in Passau, Platti in Würzburg... 
Das Konzept geht auf, die Besucher nehmen es an und es funktioniert.
Ich denke, Veranstalter und Künstler dürften zufrieden sein und ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Wunderschöner nichtmusikalischer, dekorativer Beitrag sind die großen, meist pyramidal gesteckten Blumenarrangements von Christl Majuntke-Schmid.
Leider gibt es hiervon keine Bilder... ich habe meine kleine Mitnehmkamera im Umzugschaos noch nicht wieder entdeckt und habe es dummerweise versäumt, meine Begleitung darum zu bitten, Bilder zu machen. Da hatte ich meine Gedanken wohl woanders...

Damit es dennoch etwas blumiges in diesem Post gibt, Bilder von einem der Sträuße, den ich mir heute etwas sentimental im alten Garten geschnitten habe. Als ich noch dort wohnte, habe ich selten wirklich viel für die Vase geschnitten, weil ich es draußen immer schöner fand. Aber da ich nach dieser Woche ohnehin keinen Zugang mehr dorthin habe, habe ich jetzt mal aus dem vollen geschöpft... wunderbarer Goldener Herbst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...