Seiten

Montag, 16. Januar 2017

HSF 2017 #1

Part 1 of a new riding habit - the waistcoat



The Challenge: #1 First & last

Material: a "cottonandsomething-mix", cotton for the back, silver metal lace

Pattern: my own, based on a mens waistcoat by a friend

Year: around 1760

Notions: thread of course, self covered ooden buttons

How historically accurate is it?   the material is not 100% accurate and I used polyesther thread for sewing, all visible seams are done by hand

Hours to complete: worked with interruptions, so it is difficult to say... sorry

First worn: not yet

Total cost: the fabric was a christmas gift, all the other things I had in stock... 

***
next step: the shirt.

Sonntag, 15. Januar 2017

neue Karten


es gibt zwei neue Kartenmotive im etsy-Shop


Sonntag, 8. Januar 2017

Kleiderbügel

Lange geplant, jetzt endlich umgesetzt - der Prototyp eines Kleiderbügels fürs 18te Jh.

Und ja, die gabs. Auf der to-do-Liste standen die, seit ich dieses private Foto aus der Ausstellung in Col.Williamsburg gefunden hatte (leider weiß ich nicht mehr, woher das Bild bzw der Ausschnitt davon stammt, deshalb kein Nachweis - entschuldigung!)


Die Beschriftung der Vitrine datiert den Hänger in das Jahr 1768 anhand einer Gravur in dem Objekt.
Die Form allgemein scheint recht üblich und lang in Gebrauch gewesen zu sein. Neulich sah ich eine Reportage über ein spanisches Gran Hotel aus dem 1910ern und da gab es ein Foto, auf dem ein Bügel in einer identischen Form abgebildet war.




Meinen Bügel habe ich ein wenig stärker gebogen gesägt und damit den modernen angenähert (ich denke, die Sachen hängen dann besser), die Länge ist ebenfalls den modernen entnommen. dazu habe ich eh keine Angaben vom Original.
Jetzt folgen noch ein paar für mich und Monsieur v.B., 
einige weitere wandern dann in den Shop.

Sonntag, 1. Januar 2017

willkommen 2017


Allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr!