Seiten

Samstag, 26. März 2016

HSF Challenge #2 "Tucks & Pleatings"

Damit der Link zum HSF 2016 in der sidebar auch mal wieder einen Sinn bekommt, endlich einmal wieder ein Beitrag dazu von mir.

Die Februar-Challenge  lautete "Tucks & Pleating" und paßte somit gut zum aktuell fertig gestellten Projekt - einem Jacke-Rock-Ensemble in Knallfarben :)

Die blaue Seide war mal ein Reststück, in die Farbe habe ich mich sofort verliebt, die Jacke im Groben war auch schon ewig zugeschnitten, aber mit dem "Feintuning" war ich irgendwie gedanklich noch nicht fertig, bis mir die Knopfwickelei (am Stecker sind selbstgewickelte Posamentknöpfe) und ein Stück passendes blaues Seidenband dazu kamen.
Weil ich dazu nicht immer den cremeweißen Rock aus dem privaten Fundus tragen wollte, entschied ich mich noch, diesen Rock-Sonnenschein in orange dazu zu nähen.

Dem Thema entsprechend gefaltet wurde an beiden Stücken - sowohl am Rocksaum, als auch an den 10m Seidenband, das die Rüsche an der Jacke bildet.

Tragebilder gibts aktuell noch keine, deshalb heute nur auf der Puppe:



What the item is: Skirt and Jacket
The Challenge: #2 Tucks & Pleating
Fabric/Materials: silk, jacket with cotton lining
Pattern: my own 
Year: middle/ 2nd half 18th cent
Notions: self made buttons, silk ribbon for the ruffles
How historically accurate is it? I think it is okay... visible seams all made by hand, material and patterns are HA
Hours to complete: about 2 weeks
First worn: not yet
Total cost: around 80,- €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...