Seiten

Samstag, 26. Juli 2014

Fulda...


Der Countdown für die Zeitreise in Fulda-Eichenzell läuft, 
noch zwei Wochen.
Und: ich habe wieder einmal so üüüüberhaupt nichts zum anziehen :D

Die beiden neuen Open Front Jackets sind soweit fertig (alles ein bißchen schicker als 2013); die neue Tasche ja auch. Zeit, für noch ein bißchen Kleinkram wie einen neuen Rock, ein oder zwei Häubchen (hat man ja eh nie genug), vielleicht noch eine Chemise (meine Lieblingschemise ist die, welche ich auch immer zum tanzen anziehe - da wäre eine zweite aus dem gleichen Stoff eine gute Idee). Ein etwas längeres Mantelet mit Kapuze wäre eigentlich vonnöten - mein kleines ist mir abends eigentlich immer zu kalt :/
Die ursprünglich geplante neue Schnürbrust wurde gedanklich allerdings ad acta gelegt - dafür reicht die Zeit nicht mehr; schließlich muß ich auch noch ein bißchen was vorkochen....

Der August naht aber auch immer sowas von plötzlich :/

Dienstag, 22. Juli 2014

Petit fours


Klein, süß, lecker.

Petit fours mit Brombeergelee (eine zweite Ladung mit Ingwer, ohne Abb.) und kandierten Veilchenblättern.

Dazu einen Rührkuchenteig backen; ich habe im Teig einen Teil der Butter durch Frischkäse ersetzt und vom Mehl durch Speisestärke und einen Schuß Zitronensaft dazugegeben. Vanillemark nicht vergessen.

Auskühlen lassen und in der Fläche halbieren; Schnittflächen mit Zitronensaft bestreichen und das Fruchtgelee darauf streichen. "Deckel drauf" und mit einem Teller und etwas Schwerem (Gusseisenpfanne) beschweren und ca 2 Stunden so stehen lassen. 
Dann die Petit fours ausstechen oder schneiden und mit nicht zu dickem Zuckerguß einpinseln. Verzieren. Fertig.

Montag, 21. Juli 2014

w.i.p. - neues Jäckchen


Aus einem Teil meines neuen Lieblings-Stöffchens entsteht gerade ein neues Open Front Jacket fürs 18te.

Ich mag den Schnitt inzwischen richtig gern - und das nicht nur, weil es einer der wenigen ist, bei dem die Ärmel beim Einsetzen gut passen ;)

Montag, 14. Juli 2014

fertig

Die neue Tasche ist fertig.


Donnerstag, 10. Juli 2014

Bretagne, Woche 2

Guerlesquin und Guingamp



Megalithik zwischen Tregastel und Trebeurden




Strand vor Trebeurden


und noch einmal Huelgoat







Freitag, 4. Juli 2014

Bretagne, Woche 1

Die erste Woche im Finistere ist nun auch schon wieder fast vorüber - Zeit für ein paar Impressionen von den vergangenen Tagen.

Wiedersehen mit einem alten Bekannten: 
dem Foret d`Huelgoat:





Halbinsel Crozon:
Schiffsfriedhof Camaret; Alignements von Lagatjar, Notre Dame de Rocamadour, Vauban-Turm (ohne Abb), Cap de la Chèvre und die Bucht von Morgat





Chateau de Kerjean


am Strand vor Pluescat



und überall die wunderbaren
 Hortensien!!!!



Und da wohne ich grad: