Seiten

Donnerstag, 30. Januar 2014

BR "Lebendige Geschichte"

alle Bilder sind vom Schirm abfotografierte Szenenfotos aus der Sendung; alle Rechte beim BR!

Geschafft.
Und ich muß sagen, so ein Viertelstündchen vor dem Sendetermin ist man doch ein wenig aufgeregt, zumal diesmal nicht "nur" getanzt und dekorativ herumgestanden wurde, sondern auch Worte gefallen sind 
:D
Aber: alles gut.
Mir hat gefallen, was der BayrischeRundfunk daraus gemacht hat.
Eine rundes doch recht vielseitiges Bild von einigen der Möglichkeiten, wie man sich heutzutage mit dem Thema Geschichte / 18. Jahrhundert beschäftigt. Niemand wurde als "Spinner" dargestellt, wie das sonst auch schon mal der Fall ist. Und - Hurra! - es wurden auch mal die "So-besser-nicht-Kostüme" erwähnt (und ansatzweise gezeigt - mutig, mutig - Kompliment :) !

Wer wissen möchte, wovon ich rede:
der Link zur Mediathek funktioniert leider nur noch ganze 6 Tage - also noch bis nächsten Donnerstag. Die ersten Themen behandeln Rothenburg o.d.T. und die Büchsenmacherei, anschließend Schlachtfeldarchäologie und Musik. Unsere Teile beginnen ab ca 27:38 zunächst mit der Tanzgruppe und anschließend mit den Aufnahmen aus Fulda.

die Folge online - Direktlink zur Mediathek:

Wen es interessiert: in der nächsten Woche wird noch eine Folge zum Thema "Mittelalter" gezeigt, danach noch eine weitere zur "Antike".

P.S. ...und ich hab mich früher immer gefragt, was das für Leute sind, die da in solchen Reportagen gezeigt werden ;)


Mittwoch, 29. Januar 2014

die Spannung...


...steigt.


während der Dreharbeiten in Fulda, August 2013




Montag, 27. Januar 2014

Lover´s eyes




In Anlehnung an die "Lover´s eye Miniaturen" aus dem späten 18ten und 19ten Jh habe ich ein paar Anhänger hergestellt - sie sind Einzelstücke und alle drei über etsy erhältlich.


Mehr über diese Miniaturen gibts u.a. bei Wiki:

Auf der Abbildung unten ein Original aus England, datiert um 1785. Die drei oberen gibts im Shop....

P.S. zwei sind schon verkauft. Nachschub ist in Arbeit...

Sonntag, 26. Januar 2014

Tudor Roses


Es gibt Versuchungen, denen kann ich schwer widerstehen - eine davon ist/war dieses Buch. 
Gekauft wie gesehen - obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich eventuell nie eines der enthaltenen Modelle nachstricken werde. Aber das muß man auch nicht - allein  Optik und Haptik sind großartig - eher wie ein Bildband, denn wie ein Handarbeitsbuch.

"Tudor Roses" von Alice Starmore; soweit ich weiß, ist das die zweite leicht veränderte Ausgabe; Calla Editions, Mineola New York.

Neben einer kurzen geschichtlichen Einführung ist jeweils ein Modell einer der oben in der Abbildung gelisteten Lady gewidmet. 
Absolut passend in Stil, Farbe und Form. Auch die Fotomodelle passen hervorragend. 
Die Fotos selbst sind so toll, dass es ein Fest ist - eine gelungene Mischung aus historisierenden Formen und avangardistischem Schmuck, alles in sehr klarer Optik.
Die Haptik: schweres Hardcover, leinenüberzogen., wunderbar hochwertig.

Wer Freude an so etwas hat, dem kann ich es 100% empfehlen. 
(Über die Qualität der Anleitungen kann ich leider keine Aussage treffen. Aber vielleicht wage ich mich ja doch mal ran - allerdings gibts zuvor noch jede Menge Anderes auf der to-do-list...)

Samstag, 25. Januar 2014

neu (und limitiert) bei etsy


Für Liebhaber von etwas "blingbling" am Kostüm 
gibt es derzeit 2x dieses dreiteilige Set mit 
einer großen Brosche und den passenden Ohrringen als Zugabe
im etsy-Shop


Mittwoch, 22. Januar 2014

aktuell in Arbeit


Ein neues Kostüm-Nähbuch war in der Post, lange Stulpen/Handschuhe für eine Regency-Freundin (ich probiere grad ein paar Muster als Prototypen durch) sind auf den Nadeln, eine neue Schnürbrust  für das Kleid zum nehelenia-Ball im März ist zugeschnitten und eine kleine Geldbörse fürs 18te Jh angefangen...
langweilig ist es grad wirklich nicht.

Samstag, 11. Januar 2014

Nähhelfer Gabel


Neulich auf einer Nähseite im www entdeckt und heute ausprobiert - 
Falten-legen mithilfe einer Gabel
Funktioniert super, geht schnell und die Falten werden schön gleichmäßig.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Sonntag, 5. Januar 2014

Charms


morgen im Laufe des Tages gibt´s neue Modekupfer-Charms
(heute ist leider kein gutes Licht mehr für die Bilder...)

Freitag, 3. Januar 2014

Mittwoch, 1. Januar 2014