Seiten

Donnerstag, 28. November 2013

Jul Charms


Ich glaube, von denen kann ich mich nicht trennen :)

(zumindest nicht von allen)

Mittwoch, 27. November 2013

Blankscheite



Ein paar Blankscheite sind in den etsy-Shop gewandert...  alles Unikate, da frei Hand gezeichnet und anschließend gebrannt.

Nummer 1 ist schon verkauft und macht sich morgen auf den weiten Weg nach Australien, wohin wohl die anderen reisen werden?


Dienstag, 26. November 2013

Occhi, die 2te



Erinnert ihr euch? 

Es wird! 
:)

Sonntag, 24. November 2013

Jean Paul Salon

Foto: Mechthild Hauck (danke!)


Am gestrigen Abend lud die bezaubernde Madame v. Braunberg  anläßlich des diesjährigen Jean-Paul-Jubiläums zu einem Salon im Stile des späten 18ten/frühen 19ten Jahrhunderts in ein Gartenhaus in der Münchener Innenstadt.
Gesang, Rezitation, Tanz und nicht zu vergessen ein herrliches Buffet....

Ein schöner, runder Abend bei Kerzenschein - mit vielen bekannten und auch einigen neuen Gesichtern!


bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität - wie gesagt: Kerzenschein

Freitag, 22. November 2013

und weiter geht´s ....


Schoko - Mandel - Biscotti

Wie der Name schon andeutet, diese Knusperteilchen werden zweimal gebacken, also mit den Vorbereitungen schon einen Tag eher starten, sonst werden sie nicht rechtzeitig fertig.
Sie sind zwar recht einfach, brauchen aber eben Zeit.

Zunächst  2 Eiweiße in einer Schüssel steif schlagen und dann  75g feinen Zucker unterheben. Anschließend 110g gesiebtes Mehl und 1 EL Kakao dazu geben. Alles nicht zu stark verrühren, sonst wirds zäh,
die Masse ist eh klebrig genug ;) - diese nun zu einer dicken Rolle formen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 25min backen. Rausnehmen, abkühlen lassen und mit Folie umwickelt über nacht ruhen lassen.

Weiter geht´s dann am Folgetag: die Rolle in dünne Scheiben schneiden. Der Rand ist recht hart, also ein scharfes Brotmesser oder ein elektrisches Messer benutzen. 
Die Scheiben dann nochmal bei 150°C für 20min backen und dann auf einem Gitter abkühlen lassen.
Fertig. 

Die Biscotti sind nicht ganz so süß, eher brot-artig, und schmecken herrlich nussig.

Donnerstag, 21. November 2013

Schokokekse


Es wurde mal wieder Zeit für die Backstube...

Schoko-Kekse

100g dunkle Schokolade und 80g Butter zusammen im Wasserbad schmelzen und anschließend in eine Schüssel geben. 
Ein Ei, 150g Mehl, 220g feinsten Zucker, 2 EL Kakaopulver und eine Messerspitze Backnatron unterrühren. 
Alles abgedeckt 15min im Kühlschrank ruhen lassen.
Währenddessen den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen und in Puderzucker wälzen- ich habe diese dann nochmal flach gedrückt. Damit alle etwa die gleiche Größe bekommen, forme ich sie immer zwischen Mittelfinger und Daumen (siehe Bild 1), das macht sich ganz gut :)
15min im Ofen backen.
Nach dem Abkühlen nochmal puderzuckern.

Die Kekse sind lauwarm außen richtig kross und innen noch leicht weich und härten dann später nach; also nicht zu spät aus dem Ofen nehmen.

Montag, 11. November 2013

neue Motive


Es gibt ein paar neue Postkarten im Shop (dawanda).

Außerdem läuft die Spendenaktion für Quest (letzter Post) weiter bis Ende des Monats; vielen lieben Dank schon mal an alle, die bislang dabei sind!!!!