Seiten

Freitag, 26. Juli 2013

Pinking tool


Was gibt´s Schöneres, als bei 35°C im Schatten mit einem Eisen auf Leinenstreifen herum zu hämmern?!

Nachdem wir schon diverse dieser Werkzeuge via etsy in alle Ecken der Welt verschickt haben - Australien, Schweden, Frankreich und USA  pinken mit ;) - meinte mein Haus- und Hofschmied vor einer Weile zu mir, ob es denn nicht sinnvoll wäre, wenn ich auch endlich mal eines bekäme... gesagt, getan und jetzt kommt´s endlich auch zum Einsatz. 
Eine neue Anglaise bzw Caraco - ist so ein Mittelding geworden - eine kurze Anglaise quasi, der Stoff, den ich noch im Lager hatte, reichte nicht zu mehr - gekauft vor ewigen Zeiten sollte da eigentlich mal etwas frühmittelalterliches draus werden *räusper - was lange liegt, wird endlich anglaise sozusagen - und jetzt wird es noch ein wenig berüscht. Aber nur ein wenig - da aus Leinen möchte ich es gewohnt schlicht halten.

Pinking tools oder Zäckeisen sind so eine Art Zackenschere des 18. Jhs. 
Wer es genauer wissen möchte, dem sei diese Seite der Marquise empfohlen - es wäre unsinnig, hier weiter auszuführen, denn ist ist wirklich alles gesagt:


Aktuell sind übrigens keine Tools im Shop, da nicht vorrätig, aber Bestellungen werden natürlich angenommen.
Einfach kurz e-mailen.



Kommentare:

  1. gut, daß nichts frühmittelalterliches draus wurde, sonst müßtest du dich fragen lassen, wie die damals leinen beerenrot gefärbt haben! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Stoff liegt seit 15 Jahren auf Halde, damals waren wir jung, unerfahren und brauchten den Stoff ;)

      Löschen
    2. wobei die Stofffarbe in Richtung Cudbear geht - ab wann wurde damit gefärbt?
      http://www.peter-hug.ch/lexikon/Cudbear?Typ=PDF

      Löschen
  2. Dear Maren, it is possible to buy one pinking tools. How much cost is it? I live in Gdańsk in Poland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello - yes we make the tools for selling too. It is about 40,- Euro plus portage 3,65Euro.
      If you need one, please contact me via marenshus@gmail.com. At the moment i don´t have any tools in store (https://www.etsy.com/de/transaction/129639060? )
      and it will take maybe 2 or 3 weeks to forge it, because we are a little bit busy at these days. :/

      Löschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...