Seiten

Donnerstag, 19. Juli 2012

♥Hortensien♥


Die Hortensien blühen ... und zu den grob geschätzten 5427 Blütenfotos der letzten Jahre kommen auch 2012 neue hinzu. Aber wenn ein einziger Blütenstand schon allein mit einer solch unverschämten Vielzahl von violett-rosé-Schattierungen daher kommt, dann kann ich nicht anders ;)

Die erste Assoziation, die ich habe, wenn ich an Hortensien denke, sind englische Cottages und Landgasthäuser, weiß getüncht mit tiefgezogenen Dächern und neben der Tür und unter den Fenstern riesengroße Hortensienbüsche in voller Blüte. Und wenn unser Haus hier schon nicht wirklich diesem Cottagestil entspricht, so hätte ich doch wenigstens gern die Hortensien!
Und da im Garten sowohl sehr sonnige als auch schattige Stellen existieren, funktioniert das auch ganz gut... vorn begrüßen den Besucher (und natürlich uns) eine niedrigkugelige Bauernhortensie (die vom Bild) und dahinter eine Rispenhortensie in lemongrün, später dann cremeweiß blühend. Hinten im Garten habe ich die gleichen zwei ein weiteres Mal und dazu noch eine weiße und eine tiefer violett blühende Bauernhortensie. In die weiße hat sich in diesem Jahr eine dahinter die Wand berankende violette Clematis geknotet, was ganz hübsch aussieht, auch wenn ich das Ensemble etwas argwöhnisch beobachte, damit die eine die andere nicht am Ende erwürgt... man weiß ja nie ;)

Kommentare:

  1. Wow, was für ein schöner Blog.
    Du bist ja echt total vielseitig, bewundernswert!
    Komme gerne wieder.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen und dankeschön :) !

      Löschen
  2. Hallöööchen,
    ich sah gerade auf einem anderen Blog eine Hortensie aufblitzen, und da "musste" ich einfach vorbeikommen ;-). Ich liebe Hortensien, sie sind einfach toll und so pflegeleicht, was will das Gärtnerherz mehr!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Bine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...