Seiten

Sonntag, 8. Mai 2011

Blütenteppiche


Am heutigen Sonntag möchte ich euch mit einer wahren Polsterphloxblütenflut überschütten ... jeder dieser Tuffs war vor drei Jahren ein einziges kleines Pflänzchen in einem 14cm-Topf! Und jetzt muß ich sie mehrmals im Jahr zurückschneiden, damit sie mir nicht alles andere zudecken - aber sie blühen so schön und auch in der Vase halten die Blütenbüschel sich gut eine Woche (meist bewurzeln sie dann sogar und man kann sie wieder eintopfen)! Nach einem kräftigen Rückschnitt nach der ersten Blüte blühen sogar auch noch ein weiteres Mal im Herbst. Schnecken scheinen ihnen auch nichts anhaben zu können und unkompliziert sind sie auch.
Ganz oben rechts seht ihr einen Riesentuff Lilien - auch diese waren vor drei Jahren ganze drei Stück, die ich mal in einem Topf gekauft und nach deren Blüte ausgepflanzt habe. Heute ist dort an dieser Stelle ein richtiger Lilienwald daraus geworden und ich kann während der Blüte fortlaufend ein paar fürs Zimmer schneiden, ohne dass es draußen zu optischen Verlusten kommt. Von dem herrlichen Duft ganz zu schweigen - ich liebe Lilienduft, vor allem wenn er an lauen Sommerabenden durch den Garten weht..

Und von meinen Akelei haben sich in diesem Jahr wieder welche ihren Petticoat aus dem Schrank geholt und sich damit ganz besonders aufgehübscht:


Kommentare:

  1. Ein Traum Dein Garten! Wunderschön!
    Einen sonnigen Sonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur herrlich!

    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  3. Polsterphlox ist klasse, muss ich mir auch unbedingt noch zulegen. Dein Garten sieht toll auch und Deine Seite wirklich inspirierend! Einens schönen Sonntag wünsche ich Dir, Elena

    AntwortenLöschen
  4. Dein Garten ist eine richtige Blütenpracht! Einfach herrlich!!!
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  5. nochmal, bin gard abgestütrzt :-(, auch mein Rechner spinnt...dein Garten sieht wunderschön aus !!! Die Akeleien , die ich von dir habe, blühen zZ wunderschön, die Marenblumen ;-))) herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Und ich freu mich schon auf das Fräulein im Petticoat :-) - es kommt neben die weiße Schwester.
    Hoffentlich hält der Blauregen noch durch....
    Liebe Grüße,
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Blütenpracht!
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Dein Phlox ist der Hammer, bei mir werden diese Polsterpflanzen immer nie was... wunderschön!

    Liebe Grüße von Therés

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...