Seiten

Freitag, 7. Mai 2010

Kennt ihr Gudrun?




Heute möchte ich euch mal "jemanden" vorstellen - Gudrun Sjöden - ein schwedisches Modelabel mit Konzeptläden u.a. auch in Deutschland. Warum? Weil ich finde, daß sowohl die Mode, die Interieur-Kollektion als auch die Kataloge etwas wirklich besonderes sind und ich denke, daß sie der einen oder anderen hier mit Sicherheit gefallen werden... und weil es nach drei Regentagen dringend etwas Farbe braucht ;)
Fangen wir einmal mit den Katalogen an - sie sind ungewöhnlich, künstlerisch gestaltet mit tollen Fotostrecken mit netten kleinen Hintergrundgeschichten und stellen eine perfekte Verbindung zwischen den Inspirationsquellen und den daraus entstandenen Designs her. Die Models sind keine 0-8-15-Gesichter und (und das gefällt mir besonders) strahlen Natürlichkeit aus... kein Bild ist tot-retuschiert, es wirkt einfach authentisch. Die Produktion eines solchen Kataloges kann "hautnah" miterlebt werden, denn es gibt zu allem einen Reisebericht mit vielen Hintergrundinformationen.
Die Mode ist alles - von mutig-farbig bis natur-schlicht und reicht von Basics bis zu auffälligen Hinguckern. Ist alles andere als langweilig und kurzlebig und die Materialien reichen von Leinen, Baumwolle, Wolle bis Seide und Viskose.  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß auch die Verarbeitung hervorragend ist. Wer skandinavisches (Kunst)Handwerk kennt wird viele Elemente in Stickereien und Accessoieres wieder finden. Das gilt auch für die Heimtextilien, deren Stoffdesigns für Selbernäherinnen auch vom Meter angeboten werden... 
Die aktuelle Sommerkollektion ist zum Beispiel ein phantastischer Mix alter indischer Handwerkstechniken und traditionellen Mustern aus dem schwedischen Dala-Floda...



(alle Fotos: G. Sjöden, aktuelle Kollektion 2010)







Wer etwas mehr erfahren möchte, kann auf der Homepage nachlesen (link in der sidebar). Das Unternehmen stellt sich und sein Konzept, u.a. auch zum Thema Umwelt  hier vor .

(Vielen Dank ans Gudrun-Sjöden-Team für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos)



Kommentare:

  1. Maren, die Sachen sind traumhaft schön !!!
    wir wünschen dem jungen Ehepaar ein wunderschönes Wochenende mit kreativem Schaffen, ich geh jetzt off, herzlich Kathrin & family

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren, ich kenne es und liebe es !!!!!!!!!! Einfach alles ist schön, schon allein das Papier und die Aufmachung des Kataloges ist schön .... ich muß mich immer etwas bremsen, in keinen Kaufrausch zu verfallen.
    Dir , Deinem Liebsten und den zwei süßen Norwegern ein wunderbares Wochenende !!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maren, Frau Sjöden, bzw. ihr Katalog kommt auch immer zu mir. Die Bilder sind wirklich immer wunderschön, und ich habe auch schon das eine oder andere Teil bei ihr bestellt.
    Grüßle
    die Rabenfrau

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maren,
    also ich kannte "Gudrun" bis jetzt noch nicht. Aber ich muss sagen, wenn ich mir die Bilder hier anschaue, werde ich auf jeden Fall etwas intensiver stöbern. Denn, was ich hier sehe, gefällt mir sehr gut.
    Danke für die Vorstellung des Labels. ;-))
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    GGLG Annette

    AntwortenLöschen
  5. hooohhhh .... so wonderful . thank you for this post Maren , i think i am going to buy some of these pieces for me too .

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Maren,
    ..."Gudrun" kenne ich auch - habe mir in den letzten Jahren immer mal wieder einen Katalog zuschicken lassen - dass die Models nicht so "perfekt" sind, kann ich bestätigen - auch sind dort Frauen jeden Alters vertreten - mit den bunten Farben sehen Fältchen fast schon schön aus... ;-). Ich mag jedoch nicht so gerne bunte Kleidung und habe es auch eher mit gedeckten Farben (& hoffentlich bald alles andere in weiß ;-)!! ) innerhalb der Wohnung, aber selbst dann ist der Katalog ein Augenschmaus und bringt etwas "Frühling" in das derzeitige "Herbstwetter"!
    Noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Biana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Maren,ich kann es nur bestätigen, der Katalog ist wirklich sehr schön.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...