Seiten

Samstag, 26. September 2009

Nymphenburg


Ansicht vom barocken Parterre und der Schloßrückseite von Canaletto


Und noch ein Schloß... heute auch mal gar nicht mit vielen Worten, dafür aber mit vielen Bildern... Schloß und Park von Nymphenburg in München. Wer wie ich barocke Gartenanlagen, die in Englische Landschaftsgärten umgewandelt wurden, und den Klassizismus liebt, wird von Nymphenburg begeistert sein.

Am Ende dieses Posts sind zwei Links, die zur Homepage des Schlosses und zu einem Übersichtsplan der gesamten Anlage führen... schaut sichs bitte an, wer mag, es lohnt sich!


Neptun wacht über die große Kaskade am Ende der zentralen Sichtachse.




Ziervasen, Brücken, versteckte Gebäude, Sichtachsen, Eyecatcher am Ende derselben... sogar ein Haha (na, wer weiß, was das ist ;)? )




Dieser Monopteros ist von Klenze entworfen. Eine herrliche Kulisse...!






Kommentare:

  1. Die Nymphenburg war über mehrere Jahre hinweg das Ziel meiner Eltern auf dem Weg nach Südtirol. Als Kind konnte ich allerdings nicht viel mit der "Burg" anfangen, heute sehe ich das mit anderen Augen. *lach*
    Romantische Photos eines sehr schönen Schlosses. Gruß von Steven

    AntwortenLöschen
  2. beautiful place .
    canaleto's one is fantastic too , but i prefer your pics .
    thank you for to share this Maren !!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Maren,auch ich war begeistert von Scloß Nymphenburg.Wunderschöne Bilder sind entstanden.Klasse!!!
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  4. What a wonderful place. I love to visit different kinds of houses and gardens. The baroque era was so flamboyant and theatrical! Thank you for the links Maren, I can now have a virtual tour of Nymphenburg!

    Jeanne x

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maren,
    vielen Dank für die schönen Bilder von Nymphenburg. Ich habe zehn Jahre in München gewohnt und liebe den Schlosspark! Er ist einfach herrlich zum Spazierengehen. Empfehlenswert ist auch der Botanische Garten nebenan.

    Sigrid

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...