Seiten

Montag, 24. August 2009

Rosmarin


Nach den getanen Arbeiten der vergangenen Tage kehrt nun etwas Ruhe ein in marenshus.
Zeit, wieder im Haus ein paar Dinge zu erledigen, ein paar Briefe zu schreiben, Zeit um ein Buch zuende zu lesen…
Auch Zeit, die zerkratzten Hände mal für einen Moment ruhen zu lassen…


Gärtnersalbe gegen Kratzwunden
60ml Vaseline im Wasserbad verflüssigen und zwei Handvoll Rosmarinzweige dazugeben. 45min heiß ziehen lassen. Bei Erstarren jeweils erneut bis zum verflüssigen erwärmen. Anschließend in ein steriles Glasgefäß gießen und nach dem Abkühlen aber vor dem Erstarren 6 Tropfen äther. Rosmarinöl hinzu geben und unterrühren. Abkühlen lassen und dicht verschließen.


Rosmaringirlanden wurden übrigens im alten Griechenland von den Gelehrten als Prüfungsaccessoire empfohlen – sie sollten das Konzentrationsvermögen erhöhen. Im England des 16. Jahrhunderts verstreute man die Zweige in Gerichtssälen um das Kerkerfieber fern zu halten und in Frankreich wurde Rosmarin bis 1930 zur Desinfektion von Krankenhäusern verwendet… durch Zugabe von Rosmarin ins Badewasser werden Muskelschmerzen gelindert, die Durchblutung wird angeregt.
Und ich? Ich habe ihn einfach sehr gern in meinem Garten und auf meinen Ofenkartoffeln ;)
Und ich hoffe, dass meine neuen Sorten, die ich nun nach meinem letzten Verlust im Frühjahr nach Frosthärte ausgewählt habe, den nächsten bayerischen Winter überleben werden…

Kommentare:

  1. Ich bin etwas enttäuscht von meinem Rosmarin. Wir ziehen Rosmarin immer im Topf, weil er das seltsame Kleinklima in unserem Garten nicht überleben würde. Er kommt dann im Winter in unser kaltes, helles Treppenhaus. Der letzte hat das auch 10 Jahre lang überstanden, hat aber dann doch den Geist aufgegeben. Wir kauften dann gleich einen ziemlich großen, was wohl ein Fehler war, denn er hat jetzt schon ganz gelbe Spitzen, und ich werde ihn wohl erst gar nicht zu überwintern versuchen und mir im nächsten Frühling gleich einen neuen zulegen.
    LG
    die Rabenfrau

    AntwortenLöschen
  2. year ago i had in my aquariun plants very similar with these ones , they used to give i tinny white flower , but than i fish ate it all .
    i like it a lot !!!!

    AntwortenLöschen
  3. Rosmarin ist echt sehr vielseitg und ich mag ihn sehr.
    Ja und was dazu gelernt habe ich auch.
    Viele liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...