Seiten

Dienstag, 12. Mai 2009

Kräuterbeet



Ich hatte neulich beim Waldmeister in den Kommentaren schon mal kurz das Kräuterbeet mit den Pflanzringen erwähnt... hier nun nochmal mehr dazu.
Wir haben eine Terrasse, zu deren linken und rechten Ende jeweils drei kleine Stufen in einen schmalen Gartenstreifen und an der gegenüberliegenden Seite in den eigentlichen Garten führen. Mit dem schmalen Streifen (angrenzend ist Nachbars Garten) kann man eigentlich nicht so viel anfangen, deshalb ist dort mein Kräuterbeet untergebracht... dazu haben wir die Pflanzringe aneinandergereiht und die Mitte mit Kies aufgefüllt. Unter dem Kies ist ein Unkrautflies, damit da nicht alles durchwächst und so mehr Arbeit macht, als nötig. Einige Pflanzringe sind am Boden mit Beton ausgegossen und haben nur kleine Abflußlöcher und bilden so eine dichte Wanne für Kräuter, die es lieber etwas feuchter mögen, bzw eine Wurzelsperre für bspw Pfefferminze und den Waldmeister, die so gut im Zaum gehalten werden können...

Kommentare:

  1. Hallo Maren,

    ich habe auch ein Kräuterbeet (eine Kräuterspirale), aber nicht so professionell gemacht wie Du ... mit Unkrautflies und feuchter und so was. Bei mir müssen die Kräuter mit dem vorlieb nehmen, was es so gibt ... sonst haben sie Pech gehabt. Klappt aber eigentlich sehr gut ... trotzdem.

    Sieht schön aus und duftet doch sicherlich phantastisch.

    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren,
    dein Kräuterbeet sieht ganz toll aus. Die Pflanzen in den Pflanzringen sehen so richtig dick und üppig aus, das ist aber nicht frisch angelegt ....? Man merkt schon das du alles bis ins kleinste Detail geplant hast. Es wurde an alles gedacht. Ich wußte garnicht das es Unkrautflies gibt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es auch sehr schön, besonders weil da ein Bewässerungssystem integriert ist.
    gruß Alex :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ergänzung: die Fotos sind aus dem letzten Sommer...
    :)

    AntwortenLöschen
  5. Maren, ich bin echt begeistert !!! toll gemacht !

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maren, Dein Kräuterbeet ist KLASSE !!!
    Das ist ja richtig gut durchdacht,auch ich bin begeistert.
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kräuterbeet sind ganz toll aus. Und wenn du auf der Terasse sitzt, dann hast du bestimmt immer einen guten Duft in der Nase.
    Bianac

    AntwortenLöschen

Dankeschön, daß du dir die Zeit nimmst und hier ein paar Worte hinterläßt...